Dienstag, 11. Dezember 2018, 22:34 Uhr

25 Jahre Wasserverband

Vom Südharz bis zur Ostsee und wieder zurück: Fast 1000 Kilometer lang ist unser Rohrnetz. In den vergangenen 25 Jahren haben wir unser Leitungsnetz fast verdoppelt. Das war sehr viel Arbeit und darauf können wir stolz sein.

Der Verband hat 1993 ein schweres Erbe angetreten. Ein marodes Trinkwassernetz mit hohen Wasserverlusten war das Ergebnis von 40 Jahren DDR. In dem vergangenen Vierteljahrhundert wurden 91 Millionen Euro in die Anlagen und das Rohrnetz investiert und ein modernes Wasserwerk geschaffen.

Es war eine sehr persönliche Feststunde zum 25. Geburtstag im Bürgerhaus. Die Geschäftsführerin Carmen Lis und der Verbandsvorsitzende Frank Rostek dankten persönlich den 53 Mitarbeitern des WVN für ihre gute Arbeit. Bleibende Erinnerung ist eine Grafik zur Wassergeschichte Nordhausens: "Zukunft hat Geschichte" vom Künstler Ralf Teichmüller aus der Kunstkate Salza.
zum Überblick